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Die Revolte der Gotik - Architektur der Spätgotik in Mitteleuropa , Im Jahre 1333 bestaunte Francesco Petrarca, der italienische Dichter und Geschichtsschreiber, den Kölner Dom, "den man nicht ohne Grund den allerherrlichsten nennt." Im 15. Jahrhundert verfasste der Humanist Enea Silvio Piccolomini, Papst von 1458 bis 1464, eine enthusiastische Laudatio auf Nürnberg. Nach einem Besuch in Straßburg kam er angesichts des Münsterturmes zu der Schlussfolgerung, die Deutschen seien die besten Architekten der Welt. Obwohl diese kultivierten Reisenden aus Italien stammten, waren sie noch nicht durch die Sichtweise der vermeintlichen Überlegenheit und Universalität der klassischen Welt eingeschränkt. Doch in der Renaissance setzte sich am Ende die Vorstellung durch, allein die Antike sei der große Leuchtturm der westlichen Welt. Ein Denkmodell, das die kulturellen Leistungen des Mittelalters verkennt und missachtet. Während die Antike seit der italienischen Renaissance in vielfältigster Weise rezipiert wurde, bedeutet die Gotik nichts weniger als eine völlig genuine, vor allem aus sich selbst und nicht nach alten Modellen theoretischer oder ästhetischer Natur entstandene Welt. Sie war somit in der Architekturgeschichte der westlichen Zivilisation bis ins 20. Jahrhundert die einzige wirkliche Alternative zur römisch-klassischen Welt. Thema des Buches "Die Revolte der Gotik" ist die Emanzipation von der französisch-hochgotischen Doktrin. Auf der Basis zahlreicher neuer Forschungsergebnisse und in konstruktiv-kritischer Auseinandersetzung mit der Fachliteratur entwirft Pablo de la Riestra eine originelle Sicht der spätgotischen Architektur Mitteleuropas und zeigt, wie zwischen 1350 und 1550 in höchst kreativer Weise die alte, von französischen Vorbildern bestimmte Ordnung der Gotik auf den Kopf gestellt und vieles vorweggenommen wurde, was gemeinhin als Erfindung der Renaissance gilt. Dabei kommt es ihm darauf an, dass seine Argumentation von jedermann nachvollzogen werden kann. Zur Vermittlung seiner Sicht des Mittelalters tragen nicht zuletzt die hervorragenden Fotografien bei. Sie zeigen nicht nur berühmte Baudenkmale, sondern auch kaum bekannte Objekte. Zahlreiche Luftaufnahmen veranschaulichen in optimaler Weise die Neuerungen von Architektur und Städtebau. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 201811, Produktform: Leinen, Autoren: Riestra, Pablo de la, Seitenzahl/Blattzahl: 436, Keyword: Sakralarchitektur, Fachschema: Architektur / Sakrale Architekur~Kunstgeschichte, Fachkategorie: Kunstgeschichte, Thema: Verstehen, Warengruppe: HC/Kunstgeschichte, Fachkategorie: Architektur: Kirchen, Sakralbauten, Thema: Entdecken, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Fink Kunstverlag Josef, Verlag: Fink Kunstverlag Josef, Verlag: Fink, Josef, Länge: 292, Breite: 291, Höhe: 36, Gewicht: 3336, Produktform: Gebunden, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0008, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 48.00 € | Versand*: 0 € -
Was hieß es, jung zu sein in der DDR des Jahres 1968? Auch über die Mauer hinweg wirkte der Grundton von Aufsässigkeit und Respektlosigkeit jener Zeit. Doch am 21. August starben die Reformhoffnungen unter den sowjetischen Panzerketten. Der Autor liefert ein Gesellschaftspanorama, das verständlich macht, wieso es nicht zu einer größeren Revolte kam. Er erklärt, weshalb sich das »unausgelebte« Projekt eines Demokratischen Sozialismus in der DDR länger halten konnte als in den anderen osteuropäischen Ländern und liefert ein beeindruckendes Zeitpanorama.
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Nationalismus, Migration, Klimawandel und politische Verwerfungen - in einer scharfsinnigen Analyse erzählt Eyal die Geschichte des 21. Jahrhunderts. Seit Jahren reist er auf den Spuren dieser Entwicklung durch alle Kontinente. Sein Bestseller ist eine große Erzählung über eine bedrohliche neue Welt im Werden. Nadav Eyal reist ins kollabierte Griechenland, spricht mit deutschen Neonazis und Dürre-Opfern in Sri Lanka. Er problematisiert die sinkenden Geburtenraten bei wachsendem Wohlstand und erklärt am Beispiel seines Großvaters und zweier syrischer Jugendlicher den Wandel der Migration. Rund um den Erdball wüten dezentrale, führerlose Aufstände gegen die Idee des Fortschritts - ein breites und kompromissloses Aufbegehren gegen die Globalisierung. Eyals dramatische Gesamtschau macht klar: Wir werden kämpfen müssen, um unsere freiheitlichen Werte zu bewahren.
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Die Zeit der Revolte , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20210615, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: IMD##, Autoren: Di Cesare, Donatella, Übersetzung: Creutz, Daniel, Seitenzahl/Blattzahl: 144, Keyword: Barrikaden; Dissens; Forderungen; Emigration; Anonymous; Chaos, Fachschema: Diskriminierung~Protest - Protestbewegung~Philosophie / Gesellschaft, Politik, Staat, Fachkategorie: Politischer Aktivismus~Moderne Philosophie: nach 1800~Soziale und politische Philosophie, Thema: Auseinandersetzen, Warengruppe: TB/Philosophie/Populäre Darstellungen, Fachkategorie: Soziale Diskriminierung und soziale Gleichbehandlung, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Originalsprache: ita, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Merve Verlag GmbH, Verlag: Merve Verlag GmbH, Verlag: Merve Verlag GmbH, Länge: 170, Breite: 121, Höhe: 27, Gewicht: 129, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch,
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Das brisante »futuristische Manifest« des Schriftstellers Marinetti, das 1909 im Figaro erschien, machte spektakulär auf den »Futurismus« aufmerksam, der als die erste bewusste Avantgarde der Moderne gilt. Durch kämpferisches Vorausdenken sollten die Verhältnisse der etablierten Kultur mit ihren Werten und Traditionen überwunden werden. Die »Futuristen« forderten eine totale Veränderung des Bewusstseins und der Bedingungen des Lebens insgesamt, einen Aufbruch, der von den Errungenschaften der Moderne gekennzeichnet sein sollte: Hektik, Dynamik, Technik, Großstadt, Lärm. Giovanni Lista beschäftigt sich in einer packenden Tour de Force umfassend und auf hohem wissenschaftlichen Niveau mit dem Futurismus. Er bietet nicht nur eine Neuinterpretation der politischen, ideologischen und personalen Entstehungsgeschichte der Bewegung in all ihren Facetten (Bildende Künste, Literatur, Architektur, Musik, Bühnen- und Filmkunst, Fotografie etc.), sondern beschreibt auch die Auswirkungen auf die gesamte Lebenspraxis. Zudem zieht er die wichtige Rolle des Futurismus für die Gegenwartskunst nach: das Happening wie die Performance gehören ebenso dazu wie die Materialkunst. Die einzelnen Kapitel befassen sich mit der »Ideologie der Erneuerung«, der »Kunst des Dynamismus«, dem »Auto als Modell«, dem »Mythos des Flugs« sowie dem »futuristischem Erbe«. Ein reich illustrierter Werkteil und eine detaillierte Bibliografie runden das Werk ab. (Text dt., ital.)
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Scharfsinnig zeigt Volker Weiß die brisante Entwicklung des neuen rechten Denkens auf. Er porträtiert die wichtigsten Akteure der rechtspopulistischen Bewegungen mitsamt deren Strategien und Methoden. Eine dichte Darstellung von Geschichte und Gegenwart einer Neuen Rechten, deren Aufschwung nicht überraschend war. »Endlich eine Darstellung der deutschen Rechten, die sich nicht in billiger Polemik erschöpft, sondern gründlich, gerecht und darum vernichtend ist.« (Gustav Seibt) In seinem hochaktuellen Buch bietet Volker Weiß die erste tiefgehende und historisch fundierte Zeitdiagnose zu den rechtspopulistischen Phänomenen Pegida, AfD & Co. Dabei beschreibt er das vielfältige Spektrum der neuen rechten Bewegungen und untersucht die Herkunft und Vernetzung ihrer Kader. Mit seinem kenntnisreichen Blick in die deutsche Geschichte zerschlägt er die zentralen Mythen der Neuen Rechten und zeigt: Gegenwärtig werden nationalistische Strömungen der Vergangenheit, die der Nationalsozialismus verdrängt hatte, wieder aufgegriffen. Volker Weiß geht den autoritären Vorstellungen nach und veranschaulicht Übergänge von Konservativismus, Rechtspopulismus und Rechtsextremismus. Zugleich demaskiert er die antiliberalen Phrasen der Rechten und ihren Gestus als »68er von rechts«. Die frappierende Erkenntnis: »Abendländer« und Islamisten sind in ihrem Kampf gegen Selbstbestimmung Waffenbrüder. Ein aufklärerisches Buch, das die Dürftigkeit der neuen Bewegungen schonungslos entlarvt und zum Kampf gegen deren autoritäre Zumutungen aufruft.
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Mit dem Jugendprotest entstand in Westdeutschland in den »magischen Jahren« von 1967 bis 1973 eine neue Underground-Musik, die eine radikale Abkehr von der biederen Nachkriegsunterhaltung markierte. Ob in Rock, Jazz, deutschsprachigem Folk oder avantgardistischer Popelektronik - überall bastelten visionäre Musiker an neuartigen Klängen, die die Impulse der anglo-amerikanischen Szene mit europäischen Einflüssen zu eigenständigen Stilformen verbanden. Ihre Sounds hallten im subkulturellen »Echoraum« aus Bandkommunen, Drogen, den ersten internationalen Rockfestivals sowie lokalen Konzertinitiativen und Jugendclubs - selbst in der tiefsten Provinz - wider und befeuerten so den gesellschaftlichen Umbruch. Über 100 rare Schwarz-Weiß-Fotos illustrieren diese Musikgeschichte dieser »magischen Jahre«.
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Die Revolte , Jacques Vingtras, Band 3 , Radlager, -naben & Buchsen > Federung & Lenkung , Erscheinungsjahr: 202304, Produktform: Leinen, Titel der Reihe: Jacques Vingtras#3#, Autoren: Vallès, Jules, Redaktion: Kalender, Barbara, Übersetzung: Hunscha, Christa, Seitenzahl/Blattzahl: 336, Themenüberschrift: FICTION / Classics, Keyword: Aufstieg; Autofiktion; Bildung; Bildungsroman; Erziehung; Frankreich; Kindheit; Literatur; Paris; Revolution, Fachschema: Paris / Roman, Erzählung~Frankreich / Revolution~Französische Revolution~Revolution / Französische Revolution~1789, Fachkategorie: Klassische Lyrik, Lyrik bis 1900, Region: Paris (City), Zeitraum: Frankreich: Französische Revolution, Warengruppe: HC/Belletristik/Romane/Erzählungen, Fachkategorie: Klassische Belletristik, Thema: Eintauchen, Text Sprache: ger, Originalsprache: fre, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: März Verlag GmbH, Verlag: März Verlag GmbH, Verlag: Mrz Verlag GmbH, Länge: 203, Breite: 126, Höhe: 31, Gewicht: 438, Produktform: Gebunden, Genre: Belletristik, Genre: Belletristik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 26.00 € | Versand*: 0 € -
»Wer sich nicht wehrt, lebt verkehrt«: So ist es auf der brüchigen Fassade eines Hauses in Berlin-Kreuzberg zu lesen. Überall in der Stadt finden sich Orte, die Schauplätze unterschiedlicher Revolten waren: der Studentenbewegung im Westen, der Oppositionellen im Osten, der Hausbesetzer, Punks oder Radiopiraten in beiden Teilen der Stadt. Hier bastelte die Kommune 1 ihre Puddingbomben, dort sang Wolf Biermann in seiner Wohnung widerständige Lieder. Die aufständischen Bewegungen im geteilten Berlin waren sehr unterschiedlich, denn sie kämpften gegen zwei fundamental unterschiedliche Systeme. Aber sie waren auch verbunden durch die Motive und den Mut der meist jugendlichen Rebellen, die gegen überholte Ordnungen und Autoritäten aufbegehrten. Michael Sontheimer und Peter Wensierski, beide alte Berliner, haben eine Landkarte der Revolte ihrer Stadt erarbeitet. Sie lassen Zeitzeugen sprechen, präsentieren viele Fotos und laden zum Flanieren ein: von der Waldbühne, die 1965 bei einem Konzert der Rolling Stones zu Bruch ging, über den ersten »Kinderladen« in West-Berlin und den einzigen Ost-Berlins bis zur Rigaer Straße, in der sich noch heute Autonome und Polizisten ihre Scharmützel liefern. Man sieht nur, was man weiß.
Preis: 25.00 € | Versand*: 6.95 € -
Der Band zur Buchkultur der Gotik ist der letzte der Reihe, in dessen Fokus das handgeschriebene Buch steht. Er behandelt die Jahrhunderte, in denen die Herstellung von Handschriften zunehmend kommerzialisiert wurde, ihren quantitativen Höhepunkt erreichte und schließlich durch den Buchdruck abgelöst wurde. Neben dem fast unüberschaubaren religiösen Schrifttum gewann in dieser Epoche die profane Literatur an Boden, und obwohl Latein weiterhin als Schriftsprache dominierte, spielten nun auch die Volkssprachen eine Rolle. Den klösterlichen Büchersammlungen traten bedeutende Adels-, Universitäts- und Stadtbibliotheken an die Seite, und bürgerlicher Buchbesitz ist ebenfalls nachweisbar - Zeugnis für die Ausbreitung von Schreib- und Lesefähigkeit, für steigendes Bildungsniveau. Die Veränderungen fanden ihren Niederschlag in der Buchmalerei, die der Buchkultur der Gotik ihren besonderen Glanz und Charakter verleiht. Vielfalt und Komplexität des Buchwesens im späten Mittelalter werden anhand von zentralen Beispielen vorgestellt, die als Wegweiser durch die umfangreiche Überlieferung dienen können. In diesem Band stehen die Leistungen des spätmittelalterlichen Buchwesens in gesamteuropäischer Perspektive im Mittelpunkt.
Preis: 85.00 € | Versand*: 6.95 €
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Was ist der Unterschied zwischen Revolution und Revolte?
Der Unterschied zwischen Revolution und Revolte liegt in ihrem Ausmaß und ihren Zielen. Eine Revolution ist eine grundlegende Veränderung der politischen, sozialen oder wirtschaftlichen Strukturen einer Gesellschaft, die oft mit gewaltsamen Mitteln erreicht wird. Eine Revolte hingegen bezieht sich auf einen spontanen und kurzlebigen Aufstand oder Widerstand gegen eine bestimmte Autorität oder Situation, der nicht unbedingt auf eine umfassende Veränderung abzielt.
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Wann war die Zeit der Gotik?
Die Zeit der Gotik war eine Epoche in der europäischen Kunst und Architektur, die etwa vom 12. bis zum 16. Jahrhundert dauerte. Sie folgte auf die Romanik und wurde von der Renaissance abgelöst. Die Gotik zeichnete sich durch hohe, lichtdurchflutete Kirchen mit spitz zulaufenden Bögen, filigranen Fenstern und reich verzierten Skulpturen aus. Diese Baustile waren vor allem in Frankreich, Deutschland und Italien verbreitet. Die Gotik war auch eine Zeit des religiösen Aufbruchs und der Entwicklung neuer künstlerischer Techniken.
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Wie ist die Architektur der Gotik?
Die Architektur der Gotik zeichnet sich durch hohe, schlank proportionierte Gebäude aus, die durch Spitzbögen, Kreuzrippengewölbe und Strebewerke stabilisiert werden. Charakteristisch sind auch die großen Fenster mit Maßwerkverzierungen, die viel Licht in die Innenräume lassen. Die gotische Architektur war vor allem in Kirchen und Kathedralen verbreitet und prägte das europäische Baustil von etwa dem 12. bis zum 16. Jahrhundert.
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Wer erfand die Gotik?
Die Gotik als Kunststil entwickelte sich im 12. Jahrhundert in Frankreich. Es ist schwierig, die Gotik einer einzelnen Person zuzuschreiben, da sie das Ergebnis einer allmählichen Entwicklung war, die von verschiedenen Künstlern, Architekten und Handwerkern vorangetrieben wurde. Einige der wichtigsten Figuren, die zur Entstehung der Gotik beitrugen, waren Abt Suger von Saint-Denis, der die Ideen der Lichtdurchflutung und Vertikalität in der Architektur vorantrieb, sowie die Baumeister von Kathedralen wie Notre-Dame in Paris und Chartres. Letztendlich war es also eine kollektive Anstrengung vieler Künstler und Baumeister, die die Gotik als Kunststil prägten.
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Was ist der Unterschied zwischen Rebellion, Revolte und Putsch?
Rebellion bezieht sich auf einen allgemeinen Aufstand oder Widerstand gegen eine bestehende Autorität oder Regierung. Revolte bezieht sich auf einen gewaltsamen oder gewalttätigen Aufstand oder Widerstand gegen eine bestehende Autorität oder Regierung. Ein Putsch bezieht sich auf einen gewaltsamen oder gewalttätigen Versuch, eine bestehende Regierung oder Autorität zu stürzen und durch eine andere zu ersetzen.
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Was kam nach der Gotik?
Nach der Gotik kam die Epoche der Renaissance. Diese Zeit war geprägt von einem Wiederaufleben antiker Kunst und Kultur, sowie einem neuen Verständnis für die Natur und den Menschen. Die Renaissance brachte eine neue Ästhetik hervor, die sich von der strengen und vertikalen Architektur der Gotik abgrenzte. Künstler wie Leonardo da Vinci und Michelangelo schufen Meisterwerke, die bis heute als Höhepunkt der Kunstgeschichte gelten. Die Renaissance markierte einen Wendepunkt in der europäischen Kunst und Architektur und legte den Grundstein für die Entwicklungen der folgenden Epochen.
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Woher kommt der Begriff Gotik?
Der Begriff "Gotik" stammt ursprünglich von dem italienischen Schriftsteller Giorgio Vasari, der im 16. Jahrhundert die Architektur des Mittelalters als barbarisch und gotisch bezeichnete. Er bezog sich dabei auf die Goten, ein germanisches Volk, das im 5. Jahrhundert das weströmische Reich eroberte. Diese negative Konnotation wurde später von Kunsthistorikern übernommen, um die Architektur und Kunst des Mittelalters zu beschreiben. Heute wird der Begriff "Gotik" verwendet, um eine spezifische Stilrichtung in der europäischen Kunst und Architektur des 12. bis 16. Jahrhunderts zu beschreiben, die sich durch spitzbogige Formen, filigrane Verzierungen und hohe Fenster auszeichnet.
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Wer hat die Gotik erfunden?
Die Gotik als Kunststil wurde nicht von einer einzelnen Person erfunden, sondern entwickelte sich über einen längeren Zeitraum im Mittelalter. Sie entstand in Frankreich im 12. Jahrhundert und breitete sich dann über ganz Europa aus. Die Gotik zeichnet sich durch hohe und lichtdurchflutete Kirchenbauten, spitzbogige Gewölbe, filigrane Maßwerkfenster und Skulpturen aus. Architekten, Bildhauer und Glasmaler haben gemeinsam an der Entwicklung dieses Stils gearbeitet, wobei jeder seinen eigenen Beitrag geleistet hat.
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Wann war die Gotik Zeit?
Die Gotik war eine Kunstepoche, die sich in der europäischen Kunst und Architektur vom 12. bis zum 16. Jahrhundert erstreckte. Sie folgte auf die Romanik und wurde von der Renaissance abgelöst. Die Gotik zeichnete sich durch hohe gotische Kathedralen, spitzbogige Gewölbe, filigrane Maßwerkfenster und Skulpturen aus. Diese Epoche war geprägt von einem starken religiösen Glauben und einem Streben nach vertikaler Ausrichtung in der Architektur. Insgesamt war die Gotik eine Zeit des kulturellen und architektonischen Wandels in Europa.
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Was macht die Gotik aus?
Was macht die Gotik aus? Die Gotik ist eine Stilrichtung der europäischen Kunst und Architektur, die im 12. Jahrhundert entstand und bis ins 16. Jahrhundert reichte. Charakteristisch für die Gotik sind hohe, schlanke Bauwerke mit spitz zulaufenden Bögen und Fenstern, sowie reich verzierte Fassaden und Skulpturen. Die Gotik zeichnet sich durch eine vertikale Ausrichtung aus, die den Eindruck von Leichtigkeit und Transzendenz vermittelt. Zudem spielt das Spiel mit Licht und Schatten eine wichtige Rolle in der gotischen Kunst und Architektur.
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Was ist Gotik?
Gotik ist eine architektonische Stilrichtung, die im Mittelalter entstand und vor allem in der Baukunst, aber auch in der Bildhauerei und Malerei präsent war. Charakteristisch für die Gotik sind spitzbogige Formen, hohe und schlanke Proportionen, filigrane Verzierungen und eine vertikale Ausrichtung. Die Gotik entwickelte sich aus der romanischen Baukunst und war vor allem in Europa verbreitet.
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Wie ist der Name Gotik entstanden?
Der Begriff "Gotik" wurde erstmals im 16. Jahrhundert von italienischen Renaissance-Künstlern verwendet, um die mittelalterliche Architektur abwertend zu beschreiben. Sie bezogen sich dabei auf die Goten, ein germanisches Volk, das als barbarisch angesehen wurde. Im Laufe der Zeit wurde der Begriff jedoch neutralisiert und bezieht sich nun auf die architektonische und künstlerische Stilrichtung des Mittelalters. Heutzutage wird die Gotik als eine der bedeutendsten Epochen der europäischen Kunstgeschichte angesehen.